Datalogic startet nächste Phase der globalen Produktions- und Service Strategie in São Paulo, Brasilien

Datalogic investiert zwei Millionen Dollar in eine 2.200 m2 große Produktionsfläche in Brasilien

São Paulo, Brasilien, 23. Juli 2014 Datalogic, ein internationaler Marktführer im Bereich der automatischen Datenerfassung und Industrieautomatisierung, sowie Hersteller von Barcodelesegeräten, Mobilcomputern, Sensoren, Bildverarbeitungssystemen und Lasermarkierungssystemen, eröffnet in Brasilien seine erste Produktionsstätte in Lateinamerika.

Das neue Werk in Jundiai, im Staat São Paulo, produziert ausgewählte Produkte aus dem Bereich der automatischen Datenerfassung. Die ersten Geräte, die im Mai produziert wurden haben bereits alle Qualitätstests bestanden und entsprechen damit den Datalogic-Standards. Die brasilianische Niederlassung von Datalogic bietet neben technischem Vor-Ort-Service und Gerätewartung auch Demonstrationsräume für Kunden und Partner, wo neueste und innovativste Lösungen getestet werden können.

„Datalogic ist eines der wenigen Unternehmen, das diese Art von Technologie komplett in Brasilien produziert. Hier werden wir eine Vielfalt an innovativen Lösungen für die automatische Datenerfassung herstellen wie: Barcodescanner und Mobilcomputer, die in diesem Markt als Datensammler bekannt sind. Damit bieten wir Lösungen für Anwendungen im Einzelhandel, im Transport & Logistik Bereich, für die herstellende Industrie und das Gesundheitswesen“, erklärt Bill Parnell, CEO bei Datalogic ADC. „Brasilien gilt als einer der am schnellsten wachsenden Märkte mit viel Potential. Diese Fabrik kann auch den Mercosur (Southern Common Market) bedienen und wird somit hochwertige Produkt- und Serviceleistungen in ganz Lateinamerika zur Verfügung stellen.“

Über die neue Anlage in Brasilien, die zu den bereits vorhandenen Werken in der Slowakei und Vietnam  sowie der Betriebszentrale in Nordamerika hinzukommt, ist Datalogic mit ausgebauten Supportleistungen jetzt noch näher an seinen Kunden.

„Datalogic-Produkte für die automatische Datenerfassung werden bei 19 der größten brasilianischen Handelsketten eingesetzt. Die Datalogic Marke gilt als eine der angesehensten in diesem Applikationsumfeld.  Der Aufbau des neuen Werkes in Brasilien ist eine großartige Möglichkeit für  uns, um noch näher bei unseren Kunden zu sein und sie mit technischem Vor-Ort-Service und wettbewerbsfähigen Preisen zu unterstützen. Diese Investition ist außerdem Teil der Datalogic-Strategie und eine der Hauptzutaten für unseren Erfolg, der auf Kundenfokus und Investitionen in schnell wachsende Märkte beruht, wie auch der Gruppen-Präsident und CEO Dr. Romano Volta unterstreicht. „Das neue Werk zeigt, dass wir an den brasilianischen Markt glauben das unterstreichen wir auch mit dem Aufbau der neuen Vertriebsabteilung für den IA Bereich als auch mit dem konsolidierten ADC-Bereich. Das Ziel ist es die Chancen die, dieses Land uns bietet nicht nur im Retail Segment auszuschöpfen sondern auch im Transport- und Logistikumfeld und in der Fabrikautomatisierung „ sagt Valentina Volta, CEO Business Development Division und CEO bei Datalogic Industrial Automation.

Investe São Paulo, eine Agentur spezialisiert auf Neuinvestitionen in  São Paulo, und verbunden mit dem Sekretariat der Wirtschaftsentwicklung, Wissenschaft, Technologie und Innovation, unterstützte Datalogic bei der Suche nach einer passenden Immobilie. „Projekte, in Verbindung mit Informationstechnologie und Kommunikation werden im Staat  São Paulo mit Priorität behandelt. Investe São Paulo ist davon überzeugt, dass diese Produkte, die Supply Chain bereichern und neue hochwertige Arbeitsplätze schaffen. Die Ansiedlung von Datalogic in Jundiaí ist für die Wirtsschaft und die Bevölkerung dieser Region sehr wichtig", sagt Luciano Almeida, der President von Investe São Paulo.

Die wirtschaftlichen Kennzahlen zu Brasilien, als sechst-größte Weltwirtschaft und damit größte in Lateinamerika mit einem Retail Markt, der ca. 230 Milliarden zirkuliert, haben Datalogic dazu bewogen in Brasilien zu investieren, um seine Präsenz in Lateinamerika weiter auszubauen.

Die Eröffnung des neuen Werkes ist Bestandteil des strategischen Plans für den Ausbau der globalen Expansion von Datalogic.