Der Aufsichtsrat bestätigt die organisatorische Veränderung der Gruppe

Erkenbrechtsweiler, 19. Januar 2007 - Mit der Bestätigung des Aufsichtsrat sind die Weichen für die organisatorische Umstrukturierung von Datalogic gestellt.  DATALOGIC S.p.A. ein Hersteller von Barcodelese- und RFID-Systemen und notiert an der Mailander Börse hat für sich eine neue Organisation entschieden, welche die Gründung von drei autonomen Betriebsorganisationen beinhaltet. Mit dieser neuen Organisation sollen Markt- und Kundenbedürfnisse in Zukunft noch fokussierter umgesetzt werden.

Die Umstrukturierung in drei autonome Betriebsbereiche umfasst dabei:

• Datalogic Scanning, enthält die beiden Geschäftsbereiche Hand Held Readers und stationäre Lesegeräte (Flachbettscanner) für den Retail Bereich. Der Hauptsitz dieser Division wird in den USA sein. Das bedeutet, die beiden Hand Held Readers Produktreihen der Datalogic Gruppe werden zu einem Produktangebot zusammengeführt. Die bereits bestehende Reihe an stationären Scannern für den Retail Markt wird wie bisher weitergeführt.
  • Datalogic Automation, mit dem Hauptsitz in Italien wird zukünftig aus drei Produktbereichen bestehen: Unattended Scanning Systems, Markierungssysteme und RFID. Damit nutzt Datalogic die Gemeinsamkeiten dreier Produktbereiche die sowohl den gleichen Markt als auch die gleichen Kunden teilen um eine starke Infrastruktur zu garantieren.
  • Datalogic Mobile, besteht aus dem Geschäftsbereich Mobile Computer. Auch hier führt Datalogic die beiden bestehenden Produktreihen der Gruppe zu einem breit gefächerten Angebot zusammen. Datalogic Mobile wird seinen Hauptsitz in Italien haben.

Die übergeordnete Unternehmung Datalogic S.p.A. mit ihrem Hauptsitz in Bologna, Italien wird die Gruppe und ihre Unternehmen weiterhin mit Visionen, Strategien und Politik unterstützen und die finanziellen Werte der Gruppe steuern und kontrollieren.

Roberto Tunioli, CEO der Datalogic Gruppe: "Wir erwarten, dass die einzelnen Bereiche noch autonomer arbeiten. Die Zielsetzung ist jeden Bereich so zu steuern, das sie stärker wachsen und profitabler arbeiten als der Markt an sich und so langfristig einen Marktvorteil erzielen."