ZUR SOFORTIGEN VEREÖFFENTLICHUNG Die VDC Forschungsgruppe bestätigt Datalogic Scanning als Marktführer im Bereich Einzelhandels-Einbauscanner und Handscanner 9. November 2010 – Eugene, Oregon / USA – Der VDC Forschungsbericht 2010 liegt vor und Datalogic Scanning hat sehr erfreuliche Nachrichten für seine Kunden: Nach Monaten voller Auswertungen und AIDC Branchenforschung „wurde Datalogic Scanning zum weltweiten Nr. 1 – Anbieter von Einzelhandels-Einbauscannern und zur Nr. 3 im Bereich Barcode-Handscanner mit einer Nr. 1 – Stellung in Europa/ Naher Osten/ Afrika erklärt“, erklärt Bill Parnell, Präsident und CEO von Datalogic Scanning. Laut diesem Bericht hat Datalogic Scanning einen 31,5%igen weltweiten Marktanteil im Bereich Einzelhandels-Einbauscanner erreicht, der aus bioptischen-, Single Plane- und Präsentationsscannern besteht. Hinter Datalogic Scanning liegen die Anbieter NCR mit einem 24%igen und Motorola mit einem 18%igen Marktanteil, wodurch Datalogic Scanning zum unbestrittenen weltweiten Marktführer bei Einbauscanner im Einzelhandel wird. Datalogic Scanning ist stolz darauf, diese Führungsposition seit 2004 innezuhaben. „Eine weitere gute Nachricht besteht darin, dass wir in der Lage waren, unsere Führungsposition rund um den Globus auszubauen“, erklärte Matt Schler, Geschäftsführer des Bereiches Einzelhandels-Einbauscanner. „Der VDC Bericht hat bestätigt, dass Datalogic Scanning im Bereich Einzelhandels-Einbauscanner der Marktführer in allen drei Hauptwirtschaftsräumen der Welt ist: Nord-, Mittel- und Südamerika sowie Europa/ Naher Osten/ Afrika bzw. Asien/Pazifik. Dieser Erfolg ist ein Ergebnis ständiger Innovation, guter Marktkenntnis und vor allen Dingen der Beachtung der Bedürfnisse unserer strategischen Partner und treuen Kunden.“ Allein im Geschäftsfeld Einzelhandels-Einbauscanner hat Datalogic Scanning innovativste Technologien entwickelt, so z.B. die patentierte All-WeighsTM Wägeplatten-Technologie, die Wiege-Verluste von Lebensmittel-Einzelhändlern reduziert, oder auch SurroundScan 3D Scanning, eine 6seitige Scanning-Technologie, die einen schnelleren Waren-Durchsatz und kürzere Wartezeiten für die Kunden ermöglicht. Mit diesen Technologien trifft Datalogic Scanning die Kundenbedürfnisse für Jahrzehnte. Datalogic Scanning hat vor kurzem tatsächlich die Herstellung des 1.000.000. bioptischen Magellan-Scanners gefeiert; ein Ergebnis, das mehr als 30 Jahre zufriedener Kunden weltweit widerspiegelt. Der Bericht bestätigt auch die Führungsposition von Datalogic Scanning innerhalb des Handscanner-Marktes. In Europa/Naher Osten/Afrika ist Datalogic Scanning der Nr. 1 – Anbieter von Handscannern mit einem Marktanteil von 30,7%. Gemäß der markthistorischen VDC Forschungsarbeit hält Datalogic Scanning diese Führungsposition seit 2002, was die Fähigkeit des Unternehmens belegt, sich über die Jahre an Änderungen der Kundebedürfnisse anpassen zu können. Der VDC Bericht bestätigt darüber hinaus die weltweite Marktführerschaft von Datalogic Scanning im Bereich Linear Image Scanner mit 38,3% sowie den dritten Platz unter den weltweiten Anbietern von Handscannern insgesamt. „Unsere Bewegung in Richtung Imaging-Lösungen und auch die Entwicklung maßgeschneiderter handgeführter Produkte für spezifische vertikale Märkte wie z.B. Gesundheit, Einzelhandel und Fertigung führten zu einer klar umrissenen Option für unsere Kunden, die Zukunftssicherheit ihrer Investitionen sicherzustellen“, sagte Pietro Todescato, Geschäftsführer des Bereiches Handscanner. „Durch das Verstehen der Bedürfnisse innerhalb der verschiedenen Märkte, die wir bedienen, ist Datalogic Scanning in der Lage, Produkte zu entwerfen und herzustellen, welche die Erwartungen der Kunden noch übertreffen. Dies hat – besonders 2009 – den Unterschied in diesem wettbewerbsintensiven Markt ausgemacht. Informationen zu der VDC Forschungsgruppe VDC Research Group (VDC) ist ein Technologie-Marktforschungs- und Strategieberatungs-Unternehmen, das Kunden innerhalb verschiedener Technologie-Märkte berät, d.h. inklusive: Automatische Identifizierung und Datenerhebung, eingebettete Hardware und Systeme, eingebettete Software und Tools, industrielle Automatisierung und Steuerung sowie mobile und drahtlose Technologien. Das 1971 gegründete Unternehmen ist im Raum Boston angesiedelt. Informationen zu Datalogic Scanning Datalogic Scanning ist der Weltmarktführer bei Einzelhandels-Einbauscannern und bietet sowohl In-Counter als auch On-Counter POS Scanner an; das Unternehmen ist in Europa/Naher Osten/Afrika der bekannteste Anbieter von Handscannern und verfügt weltweit über die vollständigste Produktlinie hinsichtlich Handscannern für allgemeine Zwecke aber auch für den Einsatz unter höherer Belastung. Die Leitung von Datalogic Scanning, einer Sparte der Datalogic Group, ist in den USA angesiedelt, wobei das Unternehmen in mehr als 120 Ländern vertreten ist und Branchen-übergreifend die gesamte Einzelhandels-Lieferkette, verschiedene Vertriebskanäle aber auch die Bereiche Fertigung, Verwaltung, Bank- und Finanzwesen beliefert. Datalogic und das Datalogic Logo sind in vielen Ländern, inklusive der USA und der EU eingetragene Warenzeichen der Datalogic S.p.A. Magellan ist in vielen Ländern, inklusive der USA und der EU ein eingetragenes Warenzeichen von Datalogic Scanning. All-Weighs und SurroundScan sind eingetragene Warenzeichen von Datalogic Scanning, Inc. Alle weiteren Marken- und Produktnamen können Warenzeichen ihrer entsprechenden Inhaber sein. Zusätzliche Informationen zu den Datalogic Scanning Produkten erhalten Sie auf unserer Website, per Email germany.marketing@datalogic.com oder telefonisch unter +49 6151 9358 0. Ansprechpartner: Joachim Löw Joachim.loew@datalogic.com +49 61519358 0