Neues Check-Out-Portal von Datalogic ermöglicht automatische Bezahlung und besseren Service im Einzelhandel

Bologna, 23 Januar 2013 - Datalogic S.p.A. (Borsa Italiana S.p.A.: DAL) stellt eine neue integrierte Kassenlösung für unterschiedlichste Einzelhandelsumgebungen vor. Die neue Lösung soll für eine höhere  die Geschwindigkeit sorgen und  den Produktdurchsatz am POS steigern.

Datalogic, ein weltweit führender Anbieter im Bereich der automatischen Identifizierung und Lieferant von Komplettlösungen für Barcode-Lesegeräte, mobile Datenerfassungs-Terminals und industrielle Bildverarbeitungssysteme, präsentiert eine effiziente Kassenlösung. Das Unternehmen wertet damit den Check-Out-Prozess auf und stellt ihn auf die gleiche Ebene wie Preis und Produktverkauf. Aufgrund der langjährigen Erfahrung im Einzelhandel und viel Insiderwissen sieht das Unternehmen viel Verbesserungspotential im Kassenbereich. Hier bieten sich Einzelhändlern noch vieleMöglichkeiten ihren Service zu verbessern und Kunden zu binden. Dies bestätigt auch eine kürzlich durchgeführte Untersuchung, die zeigt, dass Kunden eine ineffiziente Kasse beim Einkauf am meisten stört. Dies gilt auch für Selbstbedienungskassen, wo sich Warteschlangen aufgrund komplizierter Funktionen, Blockierung oder fehlender Unterstützung bei Problemen ergeben können.

Basierend auf diesen Erkentnissen, sieht Datalogic drei entscheidende Treiber für Einzelhändler:  Erhöhung der Effizienz, zum Abbau von Warteschlangen, effiziente Arbeitsverteilung zur Verbesserung des direkten Services und die Durchsatzerhöhung im Kassenbereich. Desweiteren bietet sich durch eine stärkere Integration an der Kasse, die Möglichkeit Kunden mit einem positiven Einkaufsabschluss zu verabschieden.  Für den Händler selbst bedeuten die Verbesserungen im Kassenumfeld, dass er den Durchsatz quantifizieren und so Verluste und Schwund am POS langfristig reduzieren kann.

Alle diese Anforderungen erfüllt das neue, hochentwickelte automatische Kassenportal von Datalogic, das zudem die Einkaufserfahrung revolutioniert. Diese neue bahnbrechende Technologie wurde während der NRF EXPO in New York erstmalig vorgestellt. Der automatische Scanner in Verbindung mit unterschiedlichsten Implementierungen von Lösungs-Anbietern identifiziert Produkte mit und ohne Barcode mithilfe eines omni-direktionalen Multi-Plane-Scanners, der  vollständig auf elektronischer Bildverarbeitung basiert. Dadurch kann der Einzelhändler dem Kunden einen unterstützten Check-Out-Prozess mit allen Vorteilen der Automatisierung anbieten. Mitarbeiter haben so mehr Zeit, um den Käufern spezielle Aktionen vorzustellen oder sie bei der Einlösung von Gutscheinen oder anderen Aktionen zu unterstützen. Durch die Beschleunigung des gesamten Prozesses und weitere Verbesserungen, wie Überwachungskameras zur Verhinderung von Verlusten, ferngesteuerte oder integrierte Zahlungsterminals und innovative Verpackungslösungen werden die Servicequalität und die Frontend-Produktivität auf eine ganze neue Ebene gebracht.

"Obwohl die Idee einer automatischen Kasse nicht neu ist, existierte die Technologie für eine kommerziell einsetzbare Lösung gemäß dem aktuellen Stand der Technik bislang nicht. Wir sehen den automatischen Scanner als bahnbrechende Lösung, die es uns ermöglicht hat ein  revolutionäres System für Händler und Verbraucher zu entwickeln, wobei die Gesamtlösung zum Herzstück des Check-Out-Prozesses wird. sagt Bill Parnell, CEO von Datalogic ADC.

"Da wir weltweit sowohl mit Systemintegratoren als auch mit Einzelhändlern zusammenarbeiten, kennen wir die Anforderungen der Industrie. Wir wissen auch, dass progressive Lösungen schnell angepasst werden müssen, damit diese in die Umgebung und Servicephilosophie der jeweiligen Einzelhändler am POS passen."

Diese bahnbrechende Technologie ist besonders für Einzelhandelsbetriebe mit mittlerem bis hohem Volumen sowie für Express- und Primär-Kassen relevant, wo es auf Produktivität und Geschwindigkeit, Kundenzufriedenheit und Verlustverhinderung ankommt. Eine einfache Implementierung ist sowohl bei Kassen mit und ohne Unterstützung möglich. Datalogic erwartet, dass die automatische Kasse eine revolutionäre Verbesserung gegenüber den gegenwärtigen Best Practices darstellt und bald überall eingesetzt wird.