Gemeinsam: Auchan und Datalogic ADC kreieren eine zukunftsweisende Self-Shopping Lösung

Auchan erhält den “Best Customer Experience”-Award für seine Self-Shopping Lösung in Verbindung mit dem Joya Pod, Shopevolution Middleware und Smartphones

Düsseldorf, 29. März, 2012 – Auchan, eine bekannte Hypermarktkette in Italien, gewann den „Best Customer Expierence“ Award für seine innovative Self-Shopping Lösung. Diese besteht aus dem Datalogic Einkaufspod Joya™, der Middleware Softwarelösung, Shopevolution™ und dem iPhone®. Verliehen wurde der Preis während der „Retail Technology Awards Europe“ (RETA) Feier im Rahmen der diesjährigen EuroCis in Düsseldorf.

EHI, eine wissenschaftliches Institut spezialisiert auf Retail Entwicklungen, verleiht einmal im Jahr den RETA Award an Unternehmen, die auf dem Gebiet der Informationstechnologie eine bedeutende und innovative Lösung implementiert haben. Auchan erhält dieses Jahr den “Best Customer Experience” Award für die Shopevolution und Joya Lösung von Datalogic, Als mobile Lösung wird hierfür das iPhone® verwendet, die dazugehörige App wurde von Superpartres entwickelt.

In zahlreichen Supermärkten, die über ganz Norditalien verteilt sind führt Auchan seine neue Self-Shopping Lösung, „CassaXpress“ zusammen mit dem Joya von Datalogic ein. Kunden haben diese neuartige Lösung mit Begeisterung aufgenommen, denn sie ist einfach zu bedienen und dabei schnell und informativ. Mit dem Joya Pod weiß der Kunde ganz genau, wie viel der Einkauf kostet, der sich gerade im Wagen befindet und wird außerdem über aktuelle Angebote informiert. Am Ende des Einkaufs kann der Kunde über das SB-Bezahlsystem seine Rechnung begleichen. Revolutionär wird diese Lösung dadurch, dass sie jetzt auch in Verbindung mit dem iPhone® genutzt werden kann.

„Auchan ist stolz darauf, diesen Award im Namen all jener in Empfang zu nehmen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben“, sagt Marino Vignati, Systems & New Technology Director von Auchan SpA, „ und möchte diese Ehrung mit Datalogic und Superpartres, die eng mit uns zusammen arbeiten, teilen. Diese Anwendung deckt eine kleine funktionale Nische ab, die uns jedoch in vielen Bereichen, technisches Know-How bringt und gleichzeitig den Kundenservice verbessert. Wir betrachten diese Entwicklung als unsere ersten Schritte in Richtung einer Serie von Anwendungen, welche die Kundenzufriedenheit in unseren Supermärkten weiter verbessern wird.“

“Wir gratulieren Auchan für diesen renommierten Preis und sind glücklich, dass Joya und Shopevlution entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen haben. Dank der leistungsstarken und flexiblen Shopevolution Middleware, können Kunden bei Auchan mit mobilen Geräten einkaufen, sei es mit Joya Pods oder mit Smartphones, “ kommentiert Luigi Frison, Senior Group Manager EMEA von Datalogic ADC.